Bericht zur Mitgliederversammlung 2023 der Narrenzunft „AHA“ Weil der Stadt e.V.

Die alljährliche Mitgliederversammlung der Narrenzunft „AHA“   hat am 29.09.2023 im katholischen Gemeindehaus, St. Augustinus stattgefunden. Sie wurde pünktlich um 20 Uhr durch den 1. Vorsitzenden Frank Gann eröffnet.

Er begrüßte die anwesenden Personen und die Ehrenmitglieder Bernd Kleespieß, Bruno Pfeffer und Pia Schöffler.

Es wurde festgestellt, dass satzungsgemäß geladen wurde und außer den anstehenden Tagesordnungspunkten 1 Antrag fristgemäß eingegangen war.

Zu Ehren verstorbener Mitglieder wurde zu Beginn der Versammlung eine Schweigeminute eingelegt

Nach den Berichten vom 1. Vorsitzenden Frank Gann, 2. Vorsitzendem Simon Pfau, Zunftmeister Daniel Kadasch, Schriftführerin Salome Walz und Kassier James Bührer wurde die komplette Vorstandschaft durch die Versammlung entlastet.

In den Berichten konnte erstmals wieder von einer standesgemäßen Fasnet berichtet. Es war schön zu sehen, dass es wieder möglich war ohne jegliche Einschränkungen die Fasnet in Weil der Stadt wieder so aufleben zu lassen, wie man es in der Stadt gewohnt ist. Erstmalig unter der neuen Vorstandschaft.

Trotz des Mammutprojekts, der Bau der Wagenbauhalle, steht die Narrenzunft nach dem Geschäftsjahr 2022/2023 solide da.

Das traditionelles Narrenblatt war 2023 ebenfalls wieder ein voller Erfolg.

Die Hauptfasnet konnte 2023 endlich wieder mit der Narreten Sitzung im Rathaus eingeläutet werden. Für unseren Bürgermeister Christian Walter war es die erste. Am darauffolgenden Freitag wurden dann die Jubilare der Weiler Hexen, der Weiler Bären und der Schellenteufel auf dem Carlo-Schmid Platz gefeiert. Dies war ein sehr gelungenes Fest. Bei herrlichem Wetter und mehr Gästen wie gedacht, hat am Fasnetssonntag der große Traditionelle Umzug stattgefunden. Tolle Gastzünfte und Wägen des Wagenbaus schmückten die Stadtgassen. Zum krönenden Abschluss fand dann am Fasnetsdienstag für unsere Kleinsten der Kinderumzug statt.

Der Aktuelle Mitgliederstand der Narrenzunft „AHA“ ist wie folgt:

1429 Mitglieder, davon 733 weiblich und 696 männlich. 183 unter 16 Jahren.

Bei den anstehenden Wahlen stand in diesem Jahr keine personelle Veränderung an.

2.Vorsitzender Simon Pfau, Zunftmeister Daniel Kadasch und Kassier James Bührer wurden in ihren Ämtern für weitere 2 Jahre bestätigt.

Leider hat Tobias Reim sein Amt als Vizezunftmeister niedergelegt. Lieber Tobias, dir vielen Dank für deine tolle Arbeit im Ausschuss und im Amt des Vizezunftmeisters in den letzten Jahren.

Bei den Wahlen der Beisitzer wurden Simone Dressler und Thomas Buhl in ihren Ämtern bestätigt und für weitere zwei Jahre gewählt.

Neu in den Beisitzer Block 1 aufgenommen wurde Luisa Mauderer.

In voller Vorfreude auf die Fasnet 2023/224 beginnen nun allmählich die Vorbereitungen dafür.

Am 11.11.2023 findet um 11.11 Uhr die Fasnetseröffnung statt. Da auch in diesem Jahr dieser Tag an einem Wochenende ist, wird es im Spital eine kleine Abendveranstaltung geben.

Unter dem Punkt verschiedenes wurde ein herzlicher Dank an Markus Kling ausgesprochen. Er stellte sich nach 19 Jahren im Amt des Beisitzers nicht mehr zur Wahl. Er war für die Mitgliederverwaltung zuständig. In seiner Zeit wurde diese digitalisiert. Er pflegte die Daten von ca. 1400 Mitgliedern und half unserem Kassier James Bührer beim Verwalten des Mitgliederbeitrages. Lieber Markus, vielen herzlichen Dank und alles Gute für dich.

Die Mitgliederversammlung dankte ihm mit Standing Ovations!

Kommende Veranstaltungen:

11.11.23 um 11.11 Uhr Fasnetseröffnung auf dem Marktplatz

11.11.23 um 19.11 Uhr Abendveranstaltung

18.11.2023 Neumitgliederempfang

Die Mitgliederversammlung 2023 wurde um 22:22 Uhr geschlossen.

Wir wünschen allen Amtsträgern allzeit eine glückliche Hand bei ihren Aufgaben und Entscheidungen und viel Spaß beim Wirken und mitgestalten in und an unserer Weiler Fasnet.